Informationen zum Zentrum Personalisierte Medizin

Das Zentrum Personalisierte Medizin (ZPM) des Uniklinikums Erlangen wurde am 24.10.2023 gegründet, um als Standort Erlangen in regionalen und nationalen Verbünden wie dem Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) und dem Deutschen Netzwerk für Personalisierte Medizin (DNPM) mitwirken zu können.

• Für Sie als Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung bedeutet das ZPM vor allem einen besseren Zugang zur komplexen molekularpathologischen Diagnostik sowie zu neuesten Therapiestudien innerhalb dieser Verbünde.
  • Für Sie als behandelnde Ärztinnen und Ärzte bedeutet das ZPM vor allem eine verbesserte Struktur um eine Vorstellung Ihrer Patientinnen und Patienten im Molekularen Tumorboard zu ermöglichen und in Ihr Behandlungskonzept einfließen zu lassen.
  • Für Sie als Medizinisches Fachpersonal auf Station und in der Praxis bedeutet das ZPM vor allem eine Vereinfachung der Anmeldung Ihrer Patientinnen und Patienten für das Molekulare Tumorboard.

Die verschiedenen Strukturen des ZPM sind im Organigramm  hinterlegt.

• Die Geschäftsstelle des ZPM koordiniert die Mitarbeit in den verschiedenen Netzwerken, und ist für die Umsetzung und Einhaltung der Qualitätssicherungsmaßnahmen als zertifiziertes Zentrum am Onkologischen Zentrum Erlangen verantwortlich.
  • Saskia Schwede ist die Koordinatorin der ZPM Geschäftsstelle, und Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zum ZPM allgemein, zur Mitarbeit in den verschiedenen Netzwerken, oder zur Qualitätssicherung und Zertifizierung.
  • Die Leitung des ZPM vertritt den Standort Erlangen in den Netzwerken und koordiniert die Einbindung aller internen und externen Zuweiser in das Molekulare Tumorboard. Der Leiter für den Bereich Diagnostik Prof. Dr. med. Florian Haller ist als Facharzt für Pathologie Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Umfang der molekularpathologischen Diagnostik oder zur Interpretation der molekulargenetischen Befunde.
  • Die Ansprechpartner in der Abteilung Molekulare Diagnostik des Pathologischen Instituts für die Befunderstellung und Varianteninterpretation sowie für alle technischen Fragen sind Dr. rer. nat. Lars Tögel, Dr. rer. nat. Christoph Schubarth und Dr. rer. nat. Annett Hölsken.
  • Die Leiterin für den Bereich Klinik  PD Dr. med. Silvia Spörl ist als Fachärztin für Hämatologie und Onkologie Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zur Indikationsstellung für das Molekulare Tumorboard, zur Vorstellung externer Patientinnen und Patienten in einem Organtumorboard des Uniklinikums Erlangen und zur Interpretation der Therapieempfehlungen des Molekularen Tumorboards. Als Leiterin der Early Clinical Trial Unit (ECTU) des CCC Erlangen-EMN berät sie Sie auch bei Fragen zur Teilnahme an klinischen Studien.
  • Die MTB Koordinatorin Michelle Schepp ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen zu Anmeldung, Unterlagen, Befunderstellung und Terminfindung im Rahmen des Molekularen Tumorboards. Sie koordiniert auch Ihre Teilnahme am Molekularen Tumorboard über das Videokonferenzsystem.
  • Die bioinformatische Auswertung von den komplexen Molekularpathologischen NGS Analysen wird durch PD Dr. Fulvia Ferrazzi und Giulia Carta durchgeführt und betreut. Sie sind Ihre Ansprechpartnerinnen bei Fragen zur Bioinformatik und Analysepipeline.

• Pathologisches Institut
  • Humangenetisches Institut
  • Medizinische Klinik 5 -- Hämatologie und Internistische Onkologie
  • Bioinformatik
  • ICTU/ECTU
  • CeBE Biobank

• Onkologisches Zentrum Amberg
  • Onkologisches Zentrum Bamberg
  • Onkologisches Zentrum Bayreuth
  • Onkologisches Zentrum Fürth
  • Onkologisches Zentrum Hof
  • Interdiziplinäres Onkologisches Zentrum Nürnberg

Die Hauptkooperationspartner beraten die Leitung des ZPM bei der weiteren Entwicklung von Zielen und Strukturen des ZPM. Unsere Entitätsspezifischen Fachexperten stellen ihre Expertise im Molekularen Tumorboard zur Verfügung und nehmen zu komplexen Befunden und Therapieempfehlungen Stellung.

Regelmäßig bietet das ZPM Fortbildungen im Bereich Personalisierte Medizin an. Wenn Sie sich für die Teilnahme an einer Fortbildung des ZPM interessieren kontaktieren Sie bitte die ZPM Geschäftsstelle unter zpm-mtb(at)uk-erlangen.de.

Das Zentrum Personalisierte Medizin richtet sich nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Die Zertifizierung nach den Richtlinien der DKG wird angestrebt.

Das ZPM ist unter dem Dach des Onkologischen Zentrums des Uniklinikums Erlangen und des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN) angesiedelt und vervollständigt das Behandlungsangebot der Organkrebszentren.